Steigende Beschaffungskosten und das Kundeninteresse an schnellen und günstigen Lieferungen zwingen Handelsunternehmen zu einem variablen Umgang im Zusammenhang mit Beschaffung und Lieferung. Die sich ständig verändernde Dynamik des Marktes im Handelssektor sorgt schlussendlich dafür, dass Unternehmen immer stärker auf schnelle Reaktionszeiten und Vergleiche der zur Verfügung stehenden Optionen angewiesen sind. Je nachdem, ob der günstigste Lieferant, Preis oder die schnellstmöglich verfügbare Ware gefragt ist, müssen die Anfragen verglichen und die richtige Lieferantenoption ausgewählt werden. Das alles zu managen ist nicht einfach und kostet in der Regel viel Zeit, Mitarbeiterressourcen und Mühe. Für Kunden der SOG ist dies kein Problem. Mit dem Modul Anfrage- und Direktgeschäftscenter bietet die SOG eine leistungsstarke Lösung.
Im SOG Anfragecenter können Sie sich mittels farblicher Hervorhebungen einen schnellen Überblick über die angefragten Lieferanten je Verkaufsposition verschaffen. Angezeigt werden die zurückgemeldeten Preise, Rabatte und Liefertermine. Der Clou – Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Anfragen nach Ihren Wunschkriterien einzuordnen. Je nachdem, wo Ihr Fokus gerade liegt, wählen Sie etwa den günstigsten Anbieter, die schnellste Lieferzeit oder irgendein anderes Kriterium aus. Mithilfe dieses starken Tools können Sie zudem den Anfragestatus (unbestätigt, teilbestätigt oder bestätigt) einsehen und kennzeichnen. So erhalten Sie nicht nur eine detaillierte Übersicht, sondern erhöhen auch die Genauigkeit Ihres Controllings.
Im SOG Direktgeschäftscenter lässt sich die bestätigte Anfrage dem Kundenangebot komfortabel zuordnen. Dieser Prozess wird zusätzlich durch ein besonderes Feature unterstützt, welches Ihnen ermöglicht, die zu erwartende Marge bereits vorab einzusehen. Auf der Grundlage von bereits bestätigten Einkaufspreisen, Mengen und Terminen können Sie nach der Zuordnung auch den zu erwartenden Deckungsbeitrag vorab ermitteln. Das bedeutet mehr Sicherheit bei der Planung im Einkauf und Verkauf. Zusätzlich haben Sie hier die Option, eine Sammelbearbeitung für alle bestätigten Positionen durchzuführen. Die übersichtliche Darstellung von Preisen, Mengen und Terminen ermöglicht einen umfangreichen Gesamtüberblick.
Bei Kundenbeauftragung und eingegangener Einkaufsbestellung für eine Anfrage ist es möglich, diese im Handumdrehen in ein Direktgeschäft umzuwandeln. Über diesen integrierten Schritt sparen Sie nicht nur Zeit und Mitarbeiterkapazitäten, sondern erhöhen vor allem die Planungssicherheit.
Gestalten Sie Ihren Einkauf effizienter, durch das einfache und übersichtliche Handling im Anfrage- und Direktgeschäftscenter. Gerne beraten wir Sie und klären Ihre offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch.