Zoll- und Exportabwicklung

10. Feb.. 2023 | Aktuelle News zu SOG ERP

Ein hoher aktueller Wissensstand und die ständige Erweiterung des Fachwissens gehen in vielen Bereichen eines Handelsunternehmens Hand in Hand. Auch der Bereich der Zoll- und Exportabwicklung macht hier keine Ausnahme. So stellen sich viele Unternehmen täglich der Herausforderung, ihre Ware sicher von A nach B zu transportieren.

Um unseren Kunden zukünftig auch in diesem Bereich den bestmöglichen Service und Support bieten zu können, wurden unsere Neu- und Bestandskundenbetreuer in einer mehrtägigen Präsenzveranstaltung umfassend geschult und abschließend geprüft. Durchgeführt wurde die Veranstaltung durch einen Experten, der seit fast 50 Jahren in der Bundesfinanzverwaltung in unterschiedlichsten Funktionen tätig ist.

Als ausgebildeter Zollfahnder ist er außerdem seit 2003 Prüfer im Fachgebiet Außenwirtschaftsrecht. Er brachte demnach nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern verfügte auch über viel Praxiserfahrung auf diesem Gebiet. Die SOG Mitarbeiter erhielten somit praxisfundiertes Fachwissen aus erster Hand.

So wurde schnell klar, dass für eine korrekte Zoll- und Exportabwicklung gepflegte Stammdaten das A und O sind. Demnach findet in diesem Bereich naturgemäß ein reger Austausch zwischen ERP-Berater und Kunden statt.

Die Kunden der SOG werden auch hier durch ein Zusatzmodul bestmöglich unterstützt: Der SOG Daten Qualitäts Manager ermöglicht, fehlerhafte Stammdatensätze schnell und unkompliziert zu identifizieren und anzupassen. (Weitere Informationen zum SOG Daten Qualitäts Manager finden Sie in unserer Mediathek

Die vielschichtige Agenda der umfassenden Präsenzschulung startete mit einer Einführung in das Zollrecht und der Klärung verschiedener fachspezifischer Begrifflichkeiten. Durch diese Einführung in die Thematik lernten unsere ERP-Berater die „Sprache des Zolls“ noch besser kennen. Im weiteren Verlauf der Schulung stiegen die Teilnehmer immer tiefer und detaillierter in die Materie der Zoll- und Exportabwicklung ein.

So wurden unter anderem Themen wie Zolltarif und Zollwert, Versandverfahren und Importabwicklung sowie Ausfuhrverfahren und Exportkontrolle behandelt. Das war aber noch lange nicht alles. Zu den weiteren behandelten Themen gehörten das Warenursprungs- und Präferenzrecht, die Zoll- und Umsatzsteuer sowie die Organisation im Unternehmen selbst. Dies alles wurde bis ins Detail geschult und so lange diskutiert, bis es vom Letzten verstanden wurde.

Ziel der Schulung war ein allumfassender Aufbau von Wissen bei unseren ERP-Beratern. Das Wissen soll ihnen ermöglichen, sich unseren Kunden gegenüber als Experten im Bereich der Zoll- und Exportabwicklung zu positionieren. Das gilt nicht nur im Hinblick auf SOG ERP, sondern auch bei allgemeinen Fragen zu diesem Thema.

Bewusst wurden hier auch Themen behandelt, die nicht in Gänze in SOG ERP abgebildet werden. Unsere Berater stehen dadurch auch bei kniffligen Fragen rund um das Thema unseren Kunden als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Sie können nunmehr alle aufkommenden Fragen zu dieser recht komplexen Thematik kompetent beantworten und ideale Lösungen finden. Die abschließende Prüfung haben übrigens alle ERP-Berater mit Bravour bestanden.

Sie haben Fragen im Bereich Zoll- und Exportabwicklung mithilfe des SOG ERP? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie Ihren persönlichen ERP-Berater schnellstmöglich.

Sie kennen die SOG und unsere Softwarelösungen für den Handel noch nicht?
Dann freuen wir uns darauf, Sie persönlich zu beraten.

← Zurück zur Newsübersicht