Die wichtigsten Funktionen für den technischen Handel
Warenwirtschaft
Die Warenwirtschaft ist die zentrale Lösung für alle Aufgaben im Tagesgeschäft von Handelsunternehmen.
- Lagermanagement mit Scanner-Unterstützung
- Produkt- und Artikelverwaltung für technische Waren
- Verwaltung und Nachverfolgung von Kundenaufträgen
Artikeldatenpflege
Import von Lieferantenkatalogen in unterschiedlichen Formaten zur Anlage und Aktualisierung von Artikeldaten.
- BMEcat, PRICAT, Excel, CSV oder XML-Formate
- Massendatenänderungen direkt in SOG ERP
- Stammdatenprüfung mit dem Data-Quality-Manager
Automatisierte Disposition
SOG ERP bietet eine nahtlose Bestellabwicklung, die Ihre Prozesse im technischen Handel effizienter gestaltet.
- Automatisierte Bestellvorschläge
- Integration von Kundendaten und Bestellungen
- Optimierung durch Mindestbestandsermittlung
Vollintegriertes WMS
Unser vollintegriertes und zertifiziertes WMS sorgt für reibungslose und automatisierte Lagerprozesse.
- Echtzeit-Lagerbestandsanzeige
- Scanner-Unterstützung für schnelle Erfassung
- Effiziente Abwicklung von Lageraufträgen
Technische Produktdatenverwaltung
Umfassende Produktdatenverwaltung, sodass alle Informationen jederzeit abrufbar sind.
- Detaillierte Artikel- und Produktdatenpflege
- Sicherheitsdatenblätter und Zertifikate
- Direkte Integration ins CRM & SRM
Internationaler Handel
SOG ERP erleichtert Ihnen den internationalen Handel durch automatisierte Prozesse und Multilingualität.
- Bestellüberwachung mit Echtzeit-Tracking
- Container-Auslastung für effiziente Planung
- Automatisierte mehrsprachige Belege
Ihre Mehrwerte – das leistet SOG ERP für den Handel
- Prozessdurchlaufzeiten sinken um bis zu 43 % durch durchgängige Automatisierung 43%
- Manuelle Tätigkeiten in Einkauf und Vertrieb reduzieren sich um bis zu 35 % 35%
- Kommissionierfehler gehen um bis zu 55 % zurück durch integriertes WMS 55%

Highlight: Vollintegriertes WMS in Echtzeit
Mit dem SOG WMS werden alle Lagerbewegungen in Echtzeit gebucht – jeder Scan zählt. Ihr Leitstand bietet dabei volle Transparenz über sämtliche Lagerprozesse, wie Kommissionierung, Einlagerung, Umlagerung, Preisauszeichnung und Inventur. So behalten Sie jederzeit den Überblick und können schnell auf aktuelle Anforderungen reagieren.
Das System optimiert zudem Ihre Laufwege: Dank wegoptimiertem Multi-Order-Picking erledigen Sie Aufträge mit geringem Volumen schneller und effizienter. Das spart Zeit und steigert die Produktivität in Ihrem Lager.
Flexible Preismodelle für SOG ERP
Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen. Deshalb bietet SOG ERP flexible Preismodelle, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wählen Sie das passende Modell und zahlen Sie nur für die Funktionen, die Sie wirklich benötigen. Erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten ERP-Lösungen und finden Sie das optimale Paket für Ihr Unternehmen.
Business
Effizienz im Standard – Solides Fundament für wachsende Unternehmen mit grundlegenden Funktionen zur Optimierung Ihrer täglichen Geschäftsprozesse.
Ab
85 € / Miete pro Monat
- Kunden-, Lieferanten und Artikelstammdaten
- Such- und Filtermöglichkeiten
- Business Intelligence
- Dokumentenmanagement mit Volltextsuche
- Kontakten und Ansprechpartnern
- Aufgaben- und Workflowmanagement
- Mengenreservierung und Lieferterminermittlung
- Einkaufsabwicklung für Anfragen, Bestellungen, etc.
- Management-Dashboard mit KPI´s
- Lagerverwaltung inkl. Orten und Bereichen
Exzellenz in der Leistung – Komplettlösung für anspruchsvolle Geschäftsanforderungen mit erweiterten Features und spezialisierten Funktionen.
Ab
115 € / Miete pro Monat
Alle Features von Business plus:
- Tool zur Optimierung der Stammdatenqualität
- Stücklisten für Zusammenstellung, Fertigung, etc.
- Kunden-Anreizsystem mit Bonuspunkten, etc.
- Finanz- und Liquiditätsplanung
- Datenaustausch via SOAP-Dienste
- Multi-Anfragemanagement für Lieferantenauswahl
- Nachverfolgbarkeit von Partien und Chargen
- Offenes Zoll- und Konsignations-Lager
- Kassenlösung für POS und Cash & Carry
- Abgleich gegen Finanz-Sanktionslisten
Warum eine Branchenlösung für den technischen Handel?
Im technischen Handel trifft breite Produktvielfalt auf hohe Variantenkomplexität und strenge Dokumentationspflichten. SOG ERP adressiert genau diese Kombination: Schnelle Artikelsuche über Merkmale, automatisierte Bestellabwicklung (inkl. EDI/Shop-Anbindung) und ein integriertes Lagerverwaltungssystem mit MDE-Support bilden die Basis für effiziente Abläufe, ohne Datensilos, ohne Medienbrüche. Regelmäßige, kostenlose Updates halten Ihr System technisch aktuell.
Artikeldaten & Varianten souverän managen
Produktdaten sind das Herzstück: SOG ERP importiert Lieferantenkataloge in BMEcat, PRICAT, Excel, CSV oder XML, unterstützt Massendatenänderungen und prüft Stammdaten mit dem Data-Quality-Manager. Varianten lassen sich in einer übersichtlichen Artikelmatrix anlegen und pflegen, ideal für Größen, Materialien, Längen, Normen. So bleibt Ihr Sortiment sauber strukturiert, kompatibel zu Vertriebskanälen und schnell durchsuchbar.
Einkauf & Disposition automatisieren
Die Disposition liefert Bestellvorschläge auf Knopfdruck, berücksichtigt Mindestbestände und verknüpft Belege sowie Kundendaten für flüssige Abläufe. EDI- und Online-Shop-Anbindungen reduzieren manuelle Tätigkeiten und Lieferzeiten, genau dort, wo im technischen Handel häufig das meiste Potenzial liegt.
Technische Produktdaten & Compliance
SOG ERP bündelt Artikel- und Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter und Zertifikate zentral in Metadaten. Die direkte Verzahnung mit CRM & SRM stellt sicher, dass Vertrieb, Einkauf und Lieferantenmanagement auf demselben, aktuellen Datenstand arbeiten, revisionssicher und jederzeit abrufbar.
Internationalen Handel einfach abwickeln
Für grenzüberschreitende Prozesse bietet SOG ERP Termin- und Bestellüberwachung, Container-Auslastung zur optimalen Planung sowie mehrsprachige Belege. Damit behalten Sie Servicelevel, Kosten und Liefertermine im Blick, auch bei komplexen Lieferketten.
SOG ERP speziell für den technischen Handel

Eisenwaren
Die Branche der Eisenwaren steht vor vielen Herausforderungen, wenn es um die Verwaltung von Inventar, Bestellungen und Kunden geht. Mit unserer ERP-Software können Sie effektiver arbeiten und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Dichtungstechnik
Die Branche der Dichtungstechnik hat spezifische Anforderungen an die Verwaltung von Bestellungen, Lieferungen und Materialien. Verbessern Sie noch heute Ihre Geschäftsprozesse und bringen Sie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs!

Elektronik
Neue Technologien, höhere Variantenvielfalt und kürzere Produktzyklen stellen hohe Anforderungen an eine optimale Materialversorgung und Einkaufsstrategie. Mit SOG haben Sie die passende Software-Lösung .

Werkzeuge
Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Von der Beschaffung, Verwaltung und Verkauf der Artikel bis zur Dokumentation und Verwaltung – mit SOG haben Sie alles im Griff.

Frederic Petzoldt
Director Sales & Marketing
SOG ERP & WMS kennenlernen?
Vereinbaren Sie jetzt kostenlos einen persönlichen Termin. Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Anforderungen und zeigen Ihnen SOG ERP auch gerne in einer Live-Demo.
Ihre Vorteile
Spezialist für den technischen Handel
Profitieren Sie von Best Practices und spezialisierten Lösungen aus über 40 Jahren Branchenerfahrung.
Kostenlose Updates
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand mit kostenlosen, regelmäßigen technischen Updates
Kombiniertes ERP und WMS
ERP und WMS sind aus einem Guss und nahtlos integriert. Validiert durch das Fraunhofer Institut.
Umfassendes Produktdatenmanagement
Verwalten Sie Ihre Produktdaten und Sicherheitsinformationen zentral und stets griffbereit.
Flexible Schnittstellen
Automatisierte Bestellabwicklung
Sparen Sie Zeit und Ressourcen durch automatisierte Bestellprozesse mit EDI und Online-Shop-Anbindung.
Mit SOG ERP verwalten Sie Variantenartikel effizient und übersichtlich. Die intuitive Matrixansicht ermöglicht eine schnelle Anlage neuer Varianten und eine klare Darstellung aller Produktvariationen. So behalten Sie stets den Überblick über Ihr Sortiment und können flexibel auf Kundenanforderungen reagieren.
Noch keine strukturierte Variantenverwaltung? Kein Problem! SOG ERP bietet Ihnen die Werkzeuge, um Ihre Artikelvarianten systematisch zu organisieren und Ihre Prozesse im technischen Handel zu optimieren.
Häufig genutzte Funktionen des technischen Handels
Erfolgsstorys unserer Kunden
Sie haben Fragen?
Jetzt unverbindliche Beratung buchen!
Erfahren Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können.
Erleben Sie, wie SOG Ihr Unternehmen effizienter und erfolgreicher machen kann.
Lassen Sie sich noch heute beraten!

Frederic Petzoldt
Director Sales & Marketing






















