F. Anton Kesper GmbH

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Eine Erfolgsgeschichte der digitalen Transformation

Seit 2011 unterstützt SOG als Software-Spezialist Kesper, einen Hersteller von Kleinmöbeln und Haushaltswaren, bei der digitalen Transformation. Kesper nutzt unsere ERP-Software, um Geschäftsprozesse zu optimieren und effizient auf Marktänderungen zu reagieren, was von über 25 Anwendern täglich im Einsatz bewiesen wird.

Unser SOG WMS, eine vom Fraunhofer-Institut zertifizierte Lösung, ermöglicht Kesper einen umfassenden Überblick und eine verbesserte Lieferkette. Dies ergänzt Kespers Digitalstrategie perfekt, die durch unseren Online-Shop im B2C- und B2B-Bereich abgerundet wird. Es bietet den Kunden ein exzellentes Einkaufserlebnis mit Echtzeit-Informationen.

Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit Kesper und den gemeinsamen Erfolg, der unsere Fähigkeit unterstreicht, Handelsunternehmen für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu rüsten.

Victor Europe GmbH

Projekt-Highlights

  • Optimierung der Durchlaufzeiten im Lagerprozess
  • Effizienzsteigerung in Vertriebsprozessen
  • Aufwertung von Servicelevel und Bestellprozessen
  • Nahtlose Abbildung der internen Prozesse des gesamten Unternehmens

„Unsere Ideen und Wünsche wurden schnell erkannt und zielgerichtet in passende Handlungsempfehlungen überführt. Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

Gunnar Kesper/Geschäftsführer/F. Anton Kesper GmbH

Produkte

Kleinmöbel, Schneidbretter, Haushaltswaren

Kunde seit

2011

Mitarbeiter

54

SOG ERP-Anwender

28

SOG WMS-Anwender

13

SOG Online-Shop

B2C, B2B

Projekt-Highlights im Detail

Icon Einkauf

Optimierung der Durchlaufzeiten im Lagerprozess

Mit dem Einsatz von SOG WMS in unserem Lager mit einer Kapazität für über 20.000 Paletten haben wir signifikante Optimierungen in unseren Logistikprozessen erzielt. Durch die Integration mit SOG ERP können wir den Kommissionierbereich effizient mit Produkten versorgen, wobei Umlagerungslisten automatisch auf Basis des Auftragsbestands erstellt werden. Die Einführung der Multi-Auftrags-Kommissionierung hat zudem die Bearbeitung von Kleinmengenaufträgen erheblich verbessert, indem mehrere Aufträge wegeoptimiert und gleichzeitig abgewickelt werden können. Die Automatisierung im Versandprozess, unterstützt durch das einfache Scannen der Produkte für den Druck von Belegen und Versandetiketten, hat unsere Durchlaufzeiten im Lager weiter reduziert.

Icon LKW

Aufwertung von Servicelevel und Bestellprozessen

Durch die Implementierung von SOG ERP haben wir unsere Bestellprozesse revolutioniert. Zuvor unverbundene Prozesse sind nun vollständig ins ERP-System integriert, ermöglichen die automatisierte Ermittlung optimaler Bestellzeitpunkte und -mengen, und fördern die direkte Übermittlung von Bestellungen an Lieferanten. Das umfassende Terminraster steigert unser Servicelevel erheblich, indem es präzise Auskünfte zu Lieferterminen und -mengen gestattet. Zusätzlich haben wir unsere Stammdaten und Bestellformulare optimiert, was die Prozesssicherheit und Lieferqualität weiter erhöht. Als Ergebnis bietet unsere SOG ERP-Software eine deutliche Beschleunigung der Bestellabwicklung und ermöglicht unseren Servicemitarbeitern, sich verstärkt der individuellen Kundenbetreuung zu widmen.

Icon Einkauf

Effizienzsteigerung in Vertriebsprozessen

Die Einführung der SOG Software hat unsere Vertriebsprozesse fundamental transformiert, indem sie die manuelle Datenerfassung überflüssig macht und die Effizienz unserer Vertriebskanäle signifikant steigert. Mit der einheitlichen EDI-Schnittstelle, die sowohl unseren Großkunden als auch Händlern zur Verfügung steht, ermöglicht SOG ERP eine automatisierte Importierung und Verarbeitung von Kundenaufträgen. Zudem erleichtert die Software die schnelle und unkomplizierte Übertragung von Stammdaten und Belegen in standardisierte Formulare. Die Vielfalt an Schnittstellen, wie SOAP-Dienste, EDI, sowie Exportmöglichkeiten, erweitert unsere Fähigkeit, den gesamten Auftragsprozess digital abzuwickeln. 

Icon LKW

Nahtlose Abbildung der internen Unternehmensprozesse

Die SOG Software repräsentiert für uns weit mehr als ein herkömmliches Warenwirtschaftssystem. Sie ist eine zentrale Plattform, die das Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen revolutioniert und uns tiefgreifende Einblicke durch Business-Intelligence-Analysen bietet. Mit dieser Software werden alle unsere Geschäftsprozesse – von der Bestellung über den Verkauf und Versand bis hin zur Rechnungsstellung – nahtlos und effizient abgewickelt, einschließlich der Anbindung an digitale Marktplätze wie Amazon und Otto. Mit der SOG Software haben wir ein Werkzeug in der Hand, das uns erlaubt, die Zukunft unseres Unternehmens aktiv zu gestalten und auf dem Weg der digitalen Transformation voranzuschreiten.

Wir vertrauen auf SOG